Lumbale Osteochondrose

lumbale Osteochondrose

Lumbale Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Wirbelsäule im Lendenbereich. Das Schmerzsyndrom wird durch Schäden an Bandscheiben, Wirbelsäulenwurzeln, Nervenfasern und Knorpelgewebe verursacht. Für die Behandlung der lumbosakralen Osteochondrose müssen Sie sich an einen Neurologen wenden.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose

  • starkes Schmerzsyndrom, das in die Bein- und Beckenorgane ausstrahlen kann
  • Schmerzen in den Nieren und im Kreuzbein
  • Gliedertaubheit
  • Steifheit
  • Verspannungen im Lendenbereich
  • Müdigkeit, Schwäche
  • Schwindel

Lumbale Osteochondrose hat Geschlechtsmerkmale des Verlaufs. Vertebrogene Schmerzen, die durch die Kompression der Nervenwurzeln durch den veränderten Knorpel der Bandscheiben entstehen, sind für Frauen deutlich schwerer als für Männer. Die Schmerzintensität steht in direktem Zusammenhang mit dem Östrogenspiegel. Je niedriger ihre Indikatoren sind, desto ausgeprägter ist der Schmerz.

Darüber hinaus kann das reflektierte lumbosakrale Schmerzsyndrom mit Begleiterkrankungen der inneren Organe einhergehen. Bei Frauen überwiegen Erkrankungen des Urogenitaltrakts, bei Männern sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristischer.

Behandlung der Osteochondrose der Lumbosakralregion

Die Behandlung von Patienten mit neurologischen Manifestationen einer lumbosakralen Osteochondrose sollte umfassend und schrittweise erfolgen. Beim ersten Arzttermin erfolgt eine klinische und funktionelle Untersuchung (Beschwerdeabklärung und Anamnese) sowie eine klinische Untersuchung. Ein Neurologe untersucht die dynamische und statische Funktion der Wirbelsäule, beurteilt Haltung und Parameter des paravertebralen Muskeltonus, bestimmt den Grad der Beweglichkeit verschiedener Teile der Wirbelsäule und der Gliedmaßen. Das Standardbehandlungsschema für Osteochondrose umfasst:

  • Ausschluss ungünstiger Belastungen
  • Ruhigstellung (Einsatz von Korsetts, Orthesen, orthopädisches Styling)
  • Drogen Therapie
  • physiotherapeutische Verfahren
  • sanfte Akupressurmassage
  • Bewegungstherapie
  • Akupunktur
  • Schlammtherapie
  • Traktionstechniken (Traktion)

Wenn konservative Methoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Physiotherapie bei lumbaler Osteochondrose

Um Schmerzen zu beseitigen, Schwellungen zu reduzieren, den Tonus der Rückenmuskulatur zu normalisieren, Erholungsprozesse zu aktivieren, Faserherde zu lösen und die Beweglichkeit beschädigter Segmente zu erhöhen, wird eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren angewendet:

  • gepulste diadynamische Ströme
  • Darsonvalisierung
  • Magnetfeldtherapie (Exposition bei einem statischen oder magnetischen Wechselfeld)
  • Laserbehandlung
  • medizinische Elektrophorese
  • UV-Bestrahlung
  • lokale Kryotherapie
  • Ultraschall
  • transkutane elektrische Nervenstimulation

Dank der kombinierten Physiotherapie mit gleichzeitiger Anwendung mehrerer Methoden erhöht sich die Wirksamkeit der Therapie bei lumbaler Osteochondrose um 30%.

Physiotherapie

Eine besondere Rolle in der konservativen Behandlung degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates kommt dem Freizeitsport zu. Ausbilder-Rehabilitatoren des Rehabilitationszentrums entwickeln individuelle Komplexe dynamischer und dehnbarer Bewegungstherapieübungen für Osteochondrose der Wirbelsäule. Dabei werden Geschlecht, Alter und körperliche Fähigkeiten des Patienten berücksichtigt.

Optimierte therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Muskulatur des Rückens, der Bauchmuskulatur, des Beckenbereichs und der unteren Extremitäten zu stärken. Durch die Trainingstherapie werden pathologische Muskelverspannungen beseitigt, der Druck auf die Bandscheiben reduziert, Schwellungen und Schmerzen beseitigt, die Wirbelsäule stabilisiert und die Körperhaltung verbessert.

Operativer Eingriff

Eine absolute Indikation für eine Dekompressionsoperation ist die Deaktivierung der Radikulomyeloischämie. Dieser gefährliche pathologische Zustand wird durch eine Hernienkompression der Nervenwurzeln und eine Beeinträchtigung des Blutflusses in der Sacrococcygealzone verursacht. Es führt zu intermittierenden unerträglichen Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Claudicatio intermittens und anderen motorischen, Reflex- oder sensorischen Störungen. Eine relative Indikation zur operativen Stabilisierung ist die Wirkungslosigkeit einer konservativen Langzeittherapie (länger als 1, 5–2 Monate).

Endoskopische Methoden der Osteoplastik gelten als die optimalsten: Installation von Zwischenkörperimplantaten und Befestigungskäfigen aus biokompatiblen Materialien. Minimal-invasive Eingriffe stellen die Unterstützungsfähigkeit der operierten Abteilung schnell wieder her und ermöglichen den Beginn der Frührehabilitation.

Injektionsbehandlung (Injektionen bei lumbaler Osteochondrose)

Die Hauptmanifestation der Osteochondrose der lumbosakralen Region sind Schmerzen. Dieses komplexe Multikomponenten-Symptom ist mit lokalen Entzündungen, pathologischen Muskelverspannungen, Bänderschäden, biomechanischen Ursachen und Störungen des Schmerzwahrnehmungssystems verbunden. Daher sollte die Behandlung in einem Komplex durchgeführt werden. Für eine schnellere pharmakologische Wirkung und die Verringerung von Magen- und Kardiorisiken werden Medikamente zur Injektionstherapie verschrieben:

  • entzündungshemmend (NSAIDs)
  • Schmerzmittel (Analgetika)
  • Muskelrelaxantien (entspannend, muskeltonisierend)
  • gefäßerweiternd (Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut)
  • Chondroprotektoren (Stimulierung der Regeneration von Bandscheiben, Verlangsamung der Zerstörung von Knorpelgewebe).

Auf Empfehlung eines Arztes können homöopathische Injektionen zur Behandlung von Osteochondrose und Vitaminen verwendet werden. Zur schnellen und effektiven Beseitigung des starken Schmerzsyndroms werden paravertebrale therapeutische Blockaden (Injektionen in das lumbosakrale Nervengeflecht) verordnet.

Medizinische Therapie

Zur komplexen Therapie bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule gehört traditionell die Behandlung mit Tabletten und Kapseln, ähnlich der Injektionsmethode:

  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika)
  • Analgetika
  • myotrope Antispasmodika (Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen)
  • Vegetative Korrektoren (Stabilisatoren des Tonus des vegetativen Nervensystems)
  • Vasodilatatoren (zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebetrophie)
  • Darreichungsformen von Chondroitin und Glucosamin
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva (um emotionale Spannungen und chronischen Stress abzubauen)
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe

Tablettenpräparate zur Behandlung von Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule werden über einen längeren Zeitraum (bis zu 2 Monate oder mehr) verschrieben.

Wie äußert sich diese Krankheit klinisch?

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist im Anfangsstadium durch sehr allgemeine Symptome gekennzeichnet, die ohne das Eingreifen eines erfahrenen Spezialisten nur sehr schwer zu erkennen sind. Normalerweise klagen die Patienten erst im zweiten Stadium über Schmerzen und andere Beschwerden.

Das wichtigste klinische Symptom dieser Krankheit sind, wie wahrscheinlich jeder weiß, Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Schwere dieses Symptoms nimmt nach dem Heben und Tragen von Gewichten oder sogar nach einfachen Bewegungen der Gliedmaßen oder des Rumpfes erheblich zu. Nach einer Weile werden die Schmerzen schmerzhaft, lästig, können sich aber periodisch verschlimmern.

Eine weitere häufige Beschwerde von Patienten bei einem Vertebrologentermin ist Steifheit, Bewegungseinschränkung im Lumbosakralgelenk. Es wird schwierig für Patienten, sich zu bücken, sich umzudrehen. Es sollte auch beachtet werden, dass die Schmerzen oft auf die Rückseite der unteren Extremitäten ausstrahlen können.

Als Folge der Kompression der Nervenwurzeln durch vergrößerte Bandscheiben kommt es zu Störungen des Hautschmerzes und des Temperaturempfindens. Es sollte gesagt werden, dass diese Verletzungen sowohl eine Schwächung als auch eine Erhöhung der Empfindlichkeitsschwelle bedeuten können. Bei vorzeitiger Behandlung wird die Krankheit durch Muskelhypotonie sowie Hyporeflexie weiter kompliziert.

Wie kann man diese schwere Krankheit loswerden?

Die Behandlung des Problems der Osteochondrose ist in zwei Hauptgruppen von Methoden unterteilt: konservativ und chirurgisch. Grundlage der ersten Methode ist die Wirkung auf den menschlichen Körper mit Hilfe von Medikamenten, zu denen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, biogene Immunstimulanzien sowie Medikamente gehören, die die peripheren Muskeln entspannen. Vor der Einnahme einer dieser Arzneimittelgruppen sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, der eine gründliche Diagnostik durchführt und Ihren individuellen Behandlungsplan erstellt. Dies ist sehr wichtig, da die oben beschriebenen Medikamente einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, die vermieden werden können, wenn die Medikamente richtig eingenommen werden.

Chondroprotektive und entzündungshemmende Salben, B-Vitamine werden ebenfalls häufig verwendet.

Bei der Behandlung der Osteochondrose haben sich Methoden der Manuellen Therapie, Krankengymnastik und Akupunktur bewährt, die zur Verbesserung der lokalen Durchblutung beitragen, die Rückenmuskulatur entspannen.

Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Symptome einer lumbalen Osteochondrose

Laut Statistik hat jeder Zweite zwischen 25 und 55 Jahren mindestens einmal in seinem Leben Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose unterschiedlicher Schwere erlebt: von Beschwerden in der Lendengegend bis hin zu starken Schmerzen bei eingeschränkter Beweglichkeit.

Das Lendenskelett ist höchsten Belastungen ausgesetzt, daher ist ein hoher Prozentsatz an Osteochondrose in diesem speziellen Bereich der Wirbelsäule kein Zufall.

Die Erkrankung beruht auf einer Bandscheibendegeneration mit allmählicher Beteiligung benachbarter Wirbel, Zwischenwirbelgelenke und Bandapparate im pathologischen Prozess.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte die Behandlung der lumbalen Osteochondrose sofort begonnen werden, ohne auf das Auftreten von Komplikationen zu warten.

Der Mechanismus der Entwicklung der Osteochondrose

In der knorpeligen Struktur der Bandscheibe befindet sich ein von einem dichten Faserring umgebener Nucleus pulposus, dessen Kollagenfasern die Bandscheibe fest am Wirbelkörper fixieren.

Die Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer, die bei Belastung den Druck auf die Wirbelsäule abfedern. Mit zunehmendem Alter erfährt das Knorpelgewebe der Bandscheiben infolge von Unterernährung dystrophische Prozesse. Der Kern trocknet aus, verliert seine stoßdämpfenden Eigenschaften, gefolgt von der Zerstörung des Faserrings. Mikrorisse, Faserbrüche treten in seiner Struktur auf. Aufgrund der erhöhten Belastung wird der Bandscheibenkern außerhalb der Wirbelsäule verschoben - es entwickelt sich das Anfangsstadium der Hernienbildung - Protrusion. Dies führt zu einer Reizung der Nervenwurzeln und dem Auftreten von Schmerzen beim Patienten.

Wenn der Faserring vollständig zerrissen ist, entsteht ein Zwischenwirbelbruch.

Faktoren, die die Entwicklung und Verschlimmerung der lumbalen Osteochondrose hervorrufen

  • Berufsrisiken - intensive dynamische Belastungen, Arbeiten, die mit häufigen Änderungen der Körperposition verbunden sind: Beugung, Streckung, Drehungen, Heben schwerer Lasten, Vibration.
  • Eine genetische Veranlagung, bei der die Gewebe der Wirbelsäule strukturelle Veränderungen aufweisen, die ihre Degeneration beschleunigen.
  • Falsche Körperhaltung, bei der die Belastung des Achsenskeletts ungleich verteilt ist.
  • Orthopädische Pathologien: Plattfüße, Krümmung der Wirbelsäule.
  • Hypodynamie, Bewegungsmangel.
  • Fettleibigkeit.
  • Angeborene und erworbene Pathologien der Wirbelsäule.
  • Folgen von Verletzungen der Strukturen der Wirbelsäule (Sturz aus großer Höhe, Transportunfälle und andere).
  • Sportliche Berufe mit großer körperlicher Belastung der Wirbelsäule: Skifahren, Tennis, Reiten, Gewichtheben.
  • Irrationale Ernährung, Ungleichgewicht der Ernährung für die Hauptnährstoffe: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente.
  • Hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen in Schwangerschaft und Wechseljahren.
  • Schlechte Angewohnheiten: Alkohol, Rauchen.
  • Altersveränderungen.
  • Entzündliche Prozesse der Wirbelsäule (Morbus Bechterew).
  • Pathologien im Zusammenhang mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper (Diabetes, Hypothyreose).

Stadien der lumbalen Osteochondrose

Je nach Schädigungsgrad der Bandscheiben und dem Krankheitsbild unterscheidet man vier Stadien der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

1 Stufe. Die Elastizität der Bandscheiben nimmt allmählich ab. Im Faserring treten Mikrorisse auf. Aufgrund des Reflexkrampfes der das betroffene Wirbelsäulensegment umgebenden Muskulatur kommt es morgens zu Steifheit und Beschwerden im Rücken.

2 Stufe. Die Zerstörung des Faserrings setzt sich fort, die Bandscheibe flacht ab, was zu einer Verringerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbeln führt. Pathologische Beweglichkeit entsteht, wenn sich die Wirbel relativ zueinander bewegen können. Die Ernährung der Wirbelgewebe ist gestört. Die Schmerzen sind schon regelmäßig.

3 Stufen. Der halbzerstörte Faserring kann den Nucleus pulposus nicht mehr halten, ein Vorsprung (Protrusion) erscheint - der Beginn der Hernienbildung. Der Schmerz wird schlimmer und wird konstant. Es liegt eine Deformität der Wirbelsäule vor.

4 Stufen. Bandscheiben werden durch Narbengewebe ersetzt. Es gibt viele Komplikationen bis hin zum vollständigen Verlust der Motorik. Eine Behandlung dieses Stadiums der lumbalen Osteochondrose ist nur mit Hilfe einer aufwendigen Operation möglich, bei der zerstörte Wirbel durch künstliche Implantate ersetzt werden.

Diagnose

  • Erhebung der Anamnese.
  • Neurologische Untersuchung von Reflexen, Sensibilität.
  • Funktionsprüfungen.
  • Röntgen, MRT, CT.

Behandlungsmethoden

Die traditionelle Behandlung der lumbalen Osteochondrose umfasst die folgenden Methoden:

Medikamentöse Therapie: nichtsteroidale Antirheumatika, Glukokortikoide, Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel und ein Vitaminkomplex mit Spurenelementen.

Physiotherapeutische Verfahren: Elektro-, Phonophorese, Magnetfeld-Exposition, Hydrotherapie.

Die chirurgische Behandlung der lumbalen Osteochondrose wird nach strenger medizinischer Indikation in schweren Fällen durchgeführt, wenn der Patient starke Schmerzen nicht mit konservativen Methoden stoppen kann oder ihm eine Komplikation in Form einer Lähmung der unteren Extremitäten oder einer Funktionsstörung innerer Organe droht.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule: Diagnose und Behandlung

Ursachen der lumbalen Osteochondrose

Rückenschmerzen treten bei einer Person häufig aufgrund einer falschen Körperhaltung beim Gehen und Sitzen am Schreibtisch auf. Es ist aber auch eine der Folgen von Schäden an Bandscheiben, Knorpelgewebe und Nervenfasern, die zur Entwicklung einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führen.

Bei der lumbalen Osteochondrose treten degenerative Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule auf. Wird die Krankheit längere Zeit nicht behandelt, verschlechtert sich das Allgemeinbefinden des Patienten: ständige Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in den Gliedern, Krämpfe und Krämpfe in den Muskeln, allgemeine Schwäche und Kraftverlust.

Wie entsteht Pathologie?

Während der Entwicklung der Krankheit treten im Skelett der Wirbelsäule des Patienten degenerativ-dystrophische und destruktive Störungen auf. Dadurch verändert sich die Anatomie und Physiologie der Gelenkelemente der Wirbelsäule. Die Lendenwirbelsäule einer Person übernimmt die Hauptlast in Form des Gewichts des Oberkörpers einer Person, Belastungen während der Bewegung, des Trainings oder der Ausübung jeglicher körperlicher Aktivität. Aus all dem oben Gesagten ergeben sich folgende Änderungen:

  • die Achse der Wirbelsäule ist verzerrt;
  • Haltungsänderungen;
  • Knochen drücken auf die inneren Organe. Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Koordination ist durch Verletzung von Nervenenden gestört;
  • die Struktur der Wirbelsäule verändert sich;
  • Knorpel verdünnt;
  • die Struktur der Synovialflüssigkeit ist mit Komponenten von Drittanbietern gefüllt;
  • die Wirbel sind abgenutzt, wodurch der Abstand zwischen ihnen verringert wird;
  • Wenn sich die Wirbel berühren, werden die Nerven eingeklemmt - dies führt zu akuten Schmerzen.

Das Risiko, eine lumbale Osteochondrose zu entwickeln, besteht für Sportler, die einen übermäßig aktiven Lebensstil führen, Menschen mit sitzender Lebensweise (wenn sie sich lange Zeit in einem unveränderten Zustand befinden, verursachen sie eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule), Vertreter von Handarbeitsberufen, die mit arbeiten schwere Werkzeuge, ältere Menschen, schwangere Frauen, hyperaktive Kinder.

Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

  • akuter Schmerz im unteren Rücken nach einer Nachtruhe;
  • Schmerzen bei scharfen Körperbewegungen oder beim Heben schwerer Gegenstände;
  • die ersten Anzeichen einer Skoliose treten auf;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schmerz strahlt auf die Beine, die inneren Organe des Bauches und des Beckens aus;
  • akute Schmerzen in den Nieren und im Kreuzbein;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, Gehen, Kippen und Drehen des Körpers;
  • Ermüdung nach leichter Belastung;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Krämpfe und Krämpfe in den Muskeln;
  • Schwindel;
  • verringerter Muskeltonus und Empfindlichkeit.

Ursachen der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule

  • falsch verteilte Last auf dem Rücken;
  • sitzender Lebensstil;
  • gebeugte Haltung;
  • längere Zeit in derselben Position bleiben;
  • angeborene Krümmung der Wirbelsäule;
  • zu häufiges körperliches Training;
  • Übergewicht;
  • Verletzung des Blutflusses in der Wirbelsäule;
  • Verletzungen, Prellungen, Frakturen von Gliedmaßen oder Wirbeln;
  • Infektionen der inneren Organe.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Stufe 1 - Alle degenerativen Erkrankungen beginnen sich gerade erst im Skelett des Patienten zu entwickeln. Aber gleichzeitig sind die Wurzeln der Nervenenden bereits betroffen. Die Durchblutung verschlechtert sich und der Entzündungsprozess beginnt. Sie äußert sich durch Rückenschmerzen nach erhöhter Belastung, die oft bis in die Beine ausstrahlen.

Stufe 2 – Der Faserring in der Wirbelsäule wird zerstört, der Knorpel wird dünner und der Abstand zwischen den Wirbeln wird verringert. Der Schmerz in der zweiten Stufe ist schärfer und akuter.

Stufe 3 - Es gibt eine starke Kompression von Muskelfasern und Nervenenden. Es gibt brennende Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln sowie häufiges Taubheitsgefühl.

Stufe 4 - die Wachstumsphase von Neoplasmen (Osteophyten) in der Knochenstruktur. Arthrose tritt in der Wirbelsäule und den Gelenken auf. Der Rücken wird inaktiv und in Ermangelung einer korrekten Behandlung völlig unbeweglich.

Wie wird Osteochondrose der Lendenwirbelsäule diagnostiziert?

Die Diagnose der Pathologie beginnt mit einer Beratung durch einen Spezialisten. Konsultieren Sie bei den ersten Manifestationen der Osteochondrose einen Rheumatologen, Neuropathologen, Chirurgen oder orthopädischen Traumatologen. Wenn Ihnen die Arztwahl schwer fällt, sollten Sie sich zunächst an einen Therapeuten wenden. Abhängig von den Symptomen und den vermeintlichen Ursachen der Pathologie überweist er Sie an einen der hochspezialisierten Fachärzte.

  1. Der Arzt wird Ihre Krankengeschichte und die Häufigkeit ihrer Manifestationen untersuchen. Sie müssen dem Spezialisten eine vollständige Krankengeschichte und die Ergebnisse früher Studien (falls vorhanden) zur Verfügung stellen. Der Spezialist führt eine visuelle Untersuchung und Palpation durch.
  2. Bei der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf Haltungsänderungen, Muskeltonus, Hautempfindlichkeit und identifiziert die schmerzhaftesten Stellen. Ziel des Gesprächs ist es, den Grad der Entwicklung der Krankheit herauszufinden. Bei Fragen berät Sie ein Facharzt und führt eine Untersuchung durch.
  3. Er wird Sie zu Tests überweisen, da es sich um eine vollständige Diagnose handelt, die es Ihnen ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen.
  4. Basierend auf den Ergebnissen der Tests wird der Arzt einen individuellen Behandlungsplan verschreiben.

Um den Zustand von Muskeln, Bändern, Blutgefäßen zu erkennen, entzündliche Prozesse oder Tumore zu erkennen, ist eine informative und sichere Diagnosemethode vorgeschrieben - MRT der Lendenwirbelsäule. Während einer MRT der Osteochondrose liegt der Patient mit dem Rücken auf einem speziellen Klapptisch. Rollen werden auf den Kopf des Patienten gelegt, um Muskelverspannungen zu lösen, und die Gliedmaßen werden mit Gurten fixiert. Jede leichte Bewegung während des Eingriffs kann die Qualität des Ergebnisses beeinträchtigen. Als nächstes fährt der Tisch in den Bereich des Tomographen. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen. Der Tomograph macht während des Scans viel Lärm, sodass Sie Kopfhörer verwenden können, um sich nicht unwohl zu fühlen.

Wenn die MRT kontraindiziert ist, gibt es andere diagnostische Methoden wie Computertomographie und Radiographie. Röntgen ist nur für die Primärdiagnostik geeignet und liefert kein Schichtbild der betroffenen Gewebe. Diese Studie ist jedoch die einfachste und wirtschaftlichste, da Sie den Körper des Patienten in mehreren Projektionen untersuchen können. Aufgrund der hohen Strahlenbelastung des Körpers kann nicht häufig geröntgt werden.

Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Je nach Stadium der lumbosakralen Osteochondrose können unterschiedliche Behandlungsmethoden verordnet werden. Eine dieser Methoden ist die Bewegungstherapie. Sie wird in einem speziell ausgestatteten Raum unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Der Unterricht findet statt, wenn der Patient keine Schmerzen hat. Aber wenn sich der Patient während des Sportunterrichts schlechter fühlt, korrigiert der Arzt die Übung oder bricht sie ganz ab.

Eine weitere Methode zur Behandlung der lumbalen Osteochondrose ist die Physiotherapie. Es verbessert die Durchblutung und Ernährung des Gewebes, reduziert Entzündungen und lindert Schmerzen. Zu den physiotherapeutischen Behandlungen gehören:

  • Elektrophorese - Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, das Verfahren reduziert die neurologischen Manifestationen der Krankheit.
  • Magnetfeldtherapie - ein magnetisches Wechselfeld lindert Entzündungen.
  • Ultraschalltherapie - wirkt entlang der betroffenen Wirbelsäule.
  • Diadynamische Therapie - Die Wirkung auf die betroffenen Bereiche erfolgt mit Hilfe von Strömen unterschiedlicher Intensität.
  • Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln. Ihre Wirkung verbessert die Mikrozirkulation, den Nährstoffaustausch im Gewebe des Rückens.
  • Kinesio Taping ist eine Behandlung mit einem Wattepad.

Medikamentöse Behandlung - wird in extremen Fällen mit Analgetika (mit analgetischer oder zusätzlicher entzündungshemmender Wirkung), Antispasmodika (Muskelkrämpfe lindern), Vasodilatatoren (Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes) verschrieben.