Krankheitsboten: Symptome einer thorakalen Osteochondrose

Brustosteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der mittleren Teile der Wirbelsäule. Sie tritt deutlich seltener auf als die lumbale und sogar die zervikale Osteochondrose und macht etwa 10 % aller Krankheitsfälle aus. Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose sind mit mehreren Merkmalen der Wirbelsäule im Brustbereich verbunden: starre Fixierung der Wirbel durch die Rippen und Skelettmuskeln und geringere Beweglichkeit, eine halbkreisförmige Krümmung des Rückens in diesem Bereich und die entsprechende Lastverteilung.

Brustschmerzen mit thorakaler Osteochondrose

Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose beginnen mit einer Verletzung des Gewebetrophismus und einer Dehydrierung der Bandscheiben. Ein Mangel an Nährstoffen und Flüssigkeit führt dazu, dass der Knorpel seine Elastizität verliert, Risse bekommt und „durchhängt“.. Dieser Zustand ist mit einer Kompression der Nervenwurzeln, einer Verschlechterung der Empfindlichkeit und Funktion der inneren Organe sowie starken Schmerzen verbunden. Oft geht die Zerstörung der Wirbel im Brustbereich mit dem Auftreten einher Osteophyten - Knochenauswüchse, die das paravertebrale Gewebe verletzen und zu chronischen Entzündungen führen.

Entgegen der landläufigen Meinung ist die thorakale Osteochondrose kein natürlicher altersbedingter Prozess und erfordert eine spezielle Behandlung. Der Ausbruch der Krankheit kann im Alter erfolgen ab 25 Jahren; Etwa 70 % der Gesamtzahl der Patienten sind Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren. Da die Krankheit lange vor dem Rentenalter beginnt,es kann zu Einschränkungen bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigkeit kommen.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Osteochondrose kann es sein, dass sich die thorakale Osteochondrose über einen längeren Zeitraum nicht manifestiert – oder sich als andere Pathologie tarnt, weshalb sie als Chamäleonkrankheit bezeichnet wird. Es ist auch am schwierigsten zu behandeln. Deshalb ist es sehr wichtig Überwachen Sie rechtzeitig Ihre Symptome einer thorakalen Osteochondrose - und heute verraten wir Ihnen welche.

Symptome einer thorakalen Osteochondrose

Das Schmerzgefühl im Brustbein bei thorakaler Osteochondrose ist ein Symptom, von Patienten mit Herzschmerzen verwechselt. Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose sind durch eine Verstärkung in der Nacht gekennzeichnet. Sie machen sich besonders deutlich bemerkbar, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu strecken oder im Gegenteil zu beugen und Ihren Rücken zu einer Kuppel zu krümmen.

Die Schwere der Symptome einer thorakalen Osteochondrose hängt direkt vom Stadium der Osteochondrose-Erkrankung ab. Gleichzeitig können sich negative Empfindungen mit Symptomen einer thorakalen Osteochondrose schwach manifestieren (Osteophyten wachsen oft auf den Oberflächen der Wirbel, wo es praktisch keine Nervenenden gibt, und das Muskelkorsett gleicht die Belastung für einige Zeit aus).

Zusätzlich zu Schmerzen im Brustbein und zwischen den Schulterblättern klagen Patienten häufig über die folgenden radikulären und reflektorischen Symptome einer thorakalen Osteochondrose:

  • ein Gefühl von Kälte, Brennen und Kribbeln in der Brust, am Halsansatz und im Bauch;
  • Muskelverspannungen (Schwierigkeiten, den Rücken zu entspannen);
  • ein Schmerzgefühl im Brustbein (ein Symptom der thorakalen Osteochondrose, das eines der ersten ist, das auftritt);
  • erhöhte Herzfrequenz, Pulsationsgefühl in der Brust;
  • ein Kribbeln in der Brust, das oft mit grundloser Angst einhergeht oder sich bei Stress verstärkt;
  • Taubheitsgefühl der Weichteile (Haut und Muskeln) in der Nähe der Wirbelsäule und in den Schultern, besonders spürbar bei Druck oder Kontakt mit heißen und kalten Oberflächen;
  • bei thorakaler Osteochondrose ist das Atmen schwierig;
  • Kältegefühl in Händen und Füßen, blasse oder bläuliche Haut an den Händen;
  • Schwäche, Hemmung der Reflexreaktionen im betroffenen Bereich;
  • Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, Koliken, Stuhlstörungen;
  • das Auftreten von Hautbereichen mit offensichtlichen Ernährungsstörungen (Peeling, Blässe, Ausdünnung oder umgekehrt Verdickung der Haut);
  • Kloßgefühl in der Brust, Unbehagen beim Schlucken großer Nahrungsstücke;
  • charakteristischer Husten mit thorakaler Osteochondrose;
  • Verdauungsbeschwerden (Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen);
  • erhöhte Müdigkeit, starkes Müdigkeitsgefühl am Morgen („kaputter“ Zustand);
  • Gangveränderung (normalerweise Bücken, Unsicherheit);
  • Interkostalneuralgie.

Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose können sich anfühlen wie ein Magen- oder Darmgeschwür, eine Angina pectoris, eine Gastritis oder ein Herzinfarkt. Manchmal wird es mit Nieren- oder Herzkoliken, Cholezystitis oder Pankreatitis verwechselt. Tatsächlich kann eine fortgeschrittene thorakale Osteochondrose zu Fehlfunktionen der Gallenblase (z. B. Sedimentbildung) und des Darms sowie zu Funktionsstörungen der Herzgefäße führen.

Die Spezifität der Symptome einer zervikalen Osteochondrose hängt vom Ort des Problems ab:

  • 1.-2. Brustwirbel - Der Schmerz strahlt auf das Schlüsselbein und die Achselhöhle aus und kann bis zu den Schultern reichen.
  • 3.-6. Wirbel - Patienten leiden unter Gürtelschmerzen oberhalb der Brust, die Schmerzen im Herzen oder in den Brustdrüsen ähneln;
  • 7.-8. Wirbel - Schmerzen im Solarplexus, die Erkrankungen der inneren Organe (Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) imitieren. Es kommt auch zu einer Hemmung des epigastrischen Reflexes (Kontraktion der Bauchmuskeln beim Vorbeiführen des Instruments entlang der Linie der unteren Rippe);
  • 9.-10. Wirbel - Hier kann Osteochondrose starke Schmerzen im Bauch und unter den Rippen verursachen und den mesogastrischen Reflex hemmen (wenn ein Werkzeug eine horizontale Linie auf Höhe des Nabels zeichnet);
  • 11.-12. Wirbel - kann Leistenschmerzen, Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane und des Darms auslösen. Reduziert die hypogastrische Reaktion (durch Ziehen einer Linie im Unterbauch parallel zur Leistenfalte).

Schwierigkeiten beim Atmen

Bei körperlicher Aktivität (zum Beispiel beim Treppensteigen über mehrere Stockwerke) fällt den Patienten das Atmen schwer. Bei der thorakalen Osteochondrose kommt es zu schwerer Atemnot. Patienten beschreiben dieses Gefühl oft als „Atemlosigkeit“. Ähnliche Symptome können im Schlaf beobachtet werden: In einer missglückten Position träumen die Patienten von Luftmangel, ihre Ohren können verstopfen (gleichzeitig ist ein starkes Pulsieren zu hören) und es kommt zu starken Brustkrämpfen.

Oftmals geht das Gefühl der Atembeschwerden bei thorakaler Osteochondrose mit Gürtelschmerzen im Rücken und in den Rippen sowie subkostalen Schmerzen einher.

Erhöhte Herzfrequenz

Schon nach leichter Belastung, die zuvor unbemerkt blieb, klagen Patienten über eine erhöhte Herzfrequenz, das Gefühl, als würde das Herz versuchen, aus der Brust zu springen. Zunächst kann eine erhöhte Herzfrequenz durch spastische Kontraktionen der Muskeln und des Brustkorbs oder eine Verletzung des Gewebetrophismus verursacht werden, aber mit der Zeit kann dieses gefährliche Symptom tatsächlich über eine Angina pectoris, eine koronare Herzkrankheit, hinauswachsen und sogar zu einem Herzinfarkt führen.

Zusätzlich zur erhöhten Herzfrequenz bemerken Patienten häufig ein begleitendes Gefühl von Panik, Todesangst oder einer erhöhten Hintergrundangst. In einigen Fällen können vor dem Hintergrund einer thorakalen Osteochondrose echte Panikattacken beobachtet werden.

Brustschmerzen

Das aufschlussreichste Symptom einer thorakalen Osteochondrose ist Schmerzgefühl im Brustbein. Dazu gehören stechende Schmerzen und ein Druckgefühl in der Brust sowie Zwischenrippenschmerzen beim Gehen. Brustschmerzen verstärken sich tendenziell nach längerem Aufenthalt in einer Position, Unterkühlung, Drehen des Körpers und Beugen (insbesondere beim Drehen) sowie Anheben der Arme. Auch das Tragen schwerer Gegenstände, Sport treiben, tiefes Durchatmen und stilles Schlafen können die Schmerzen verstärken. Es ist zu bedenken, dass die Osteochondrose in diesem Teil des Rückens aufgrund der geringen Beweglichkeit der Brustwirbelsäule durch dumpfe, schmerzende, drückende und pochende Schmerzen gekennzeichnet ist. Akute anhaltende Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose sind sehr selten, weshalb Patienten dazu neigen, die Pathologie lange Zeit zu ignorieren.

Wirbelschmerzen Bei der Osteochondrose der Wirbelsäule ist es üblich, sie in Dorsalgie und Dorsalgie zu unterteilen. Dorsago - Dabei handelt es sich um spontane stechende Schmerzen, die in der Regel nicht lange anhalten und bei Lagewechsel verschwinden. Dorsago verursachen normalerweise ein versehentliches Einklemmen der Wurzel. Dorsalgie sind von langer Dauer (ca. 2-3 Wochen) und gehen mit einer dauerhaften Störung der Blutzirkulation oder Nervenleitung einher. Sie machen sich durch brennende, stechende Schmerzen bemerkbar.

Der Schmerz verstärkt sich beim Husten und kann von Patienten mit einem Wirbelsäulenbruch verwechselt werden. Bei Osteochondrose der Brustregion sind Hernien jedoch äußerst selten. Schreiben Sie das Hauptsymptom nicht ab (Schmerzgefühl im Brustbein bei thorakaler Osteochondrose) für Wirbelverschiebungen - seine Wahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen äußerst gering!

Husten mit thorakaler Osteochondrose

Husten mit thorakaler Osteochondrose wird häufig bei Menschen beobachtet, die einen sitzenden Lebensstil führen und zu ihren Arbeitsaufgaben längeres Sitzen zählen (Büroangestellte, Bediener, Fahrer). Das Beibehalten dieser Haltung, die für die menschliche Wirbelsäule schwierig ist, führt zu chronischer Muskelzerrung, Krämpfen und Verspannungen. Spastik ist sowohl Ursache als auch Folge der Tatsache, dass der Hals- und Brustgürtelbereich unter mangelnder Bewegung leidet. Nachts, in Positionen, die die Wirbelsäule komprimieren, verstärken sich die Krämpfe und Reizungen der Wirbelsäulenwurzeln nur noch, was zu starkem Husten führt. Wenn die oberen Brustwirbel betroffen sind, kann ein Husten aufgrund einer thorakalen Osteochondrose mit Schmerzen in der Speiseröhre einhergehen, einem Gefühl, als ob etwas in der Brust stecken würde.

Bei Hustenanfällen mit thorakaler Osteochondrose wird das Atmen für den Patienten schmerzhaft; Es wird schwierig, tief durchzuatmen.

Behandlung der thorakalen Osteochondrose und deren Vorbeugung

Ziel der konservativen Behandlung der Osteochondrose im Bereich der Brustwirbelsäule ist es, degenerative Veränderungen zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen, die normale Rückenbeweglichkeit wiederherzustellen und Beschwerden zu beseitigen, die den Patienten belasten.

Die therapeutische Behandlung der thorakalen Osteochondrose umfasst die gleichzeitige Anwendung von:

  • Medikamente (Chondroprotektoren, Neuroprotektoren, Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika);
  • Methoden des physiotherapeutischen Komplexes;
  • therapeutische Übungen;
  • orthopädisches Regime.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, ihre Ernährung und ihren Lebensstil zu ändern.

Bei schweren irreversiblen Veränderungen der Zwischenwirbelgelenkebei denen Schmerzen und Nervenleitungsstörungen nicht durch Medikamente gelindert werden, Den Patienten wird eine Operation empfohlen. Es hilft, das Absterben von Nervengewebe zu stoppen und lebensbedrohliche oder behindernde Folgen einer thorakalen Osteochondrose zu verhindern. Je nach Situation kann eine vollständige oder teilweise Resektion der Bandscheibe oder deren Ersatz durch eine künstliche Bandscheibe, eine Verengung des Wirbelkanals oder ein anderer chirurgischer Eingriff indiziert sein.

Untersuchung durch einen Arzt auf thorakale Osteochondrose

Physiotherapie

Ziele der Physiotherapie bei Osteochondrose im Brustbereich sind die Linderung von Schmerzen und Entzündungen, die Linderung von Krämpfen, die Stärkung des Muskelkorsetts, die Wiederherstellung der Funktion der Nervenwurzeln und die normale Durchblutung.

Zur Linderung der Symptome einer thorakalen Osteochondrose werden erfolgreich eingesetzt:

  • Magnetfeldtherapie - eine der wirksamsten entzündungshemmenden Techniken. Verbessert Stoffwechselprozesse im Gewebe und lindert Schwellungen.
  • Lasertherapie. Fördert die biologische Aktivierung regenerativer Prozesse. Hilft, die Folgen trophischer Störungen zu beseitigen und Entzündungen zu lindern.
  • Arzneimittelelektrophorese. Ermöglicht die Wiederherstellung der Gewebeernährung und die Linderung von Entzündungen. Die Wirkung des Verfahrens hängt von den verwendeten Medikamenten ab.
  • Medizinische Phonophorese. Gewährleistet ein tiefes Eindringen der Wirkstoffe von Medikamenten in das Weichgewebe.
  • Therapeutische Massage. Hilft, die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lösen und die Nährstoffversorgung des Wirbelsäulengewebes zu verbessern. Im Frühstadium wird das Hauptsymptom der thorakalen Osteochondrose – das Schmerzgefühl im Brustbein – in wenigen Sitzungen beseitigt.
  • Akupunktur. Die Stimulation von Muskeln und Nervenenden hilft, Schmerzen zu lindern, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und Schwellungen zu beseitigen.
  • Ultrahochfrequenztherapie. Erhöht die Durchlässigkeit der Kapillarwände, verbessert die Durchblutung und sorgt für den Fluss schützender Zellen in die Entzündungsstelle.
  • Stoßwellentherapie. Es startet die Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe und verhindert die Ablagerung von Kalziumsalzen auf den Wirbeloberflächen.
  • Balneotherapie. In der Regel kommen Schlamm- und Ozokeritanwendungen zum Einsatz, seltener Paraffin. Den Patienten werden auch Radon- und Hydromassagebäder empfohlen. Sie helfen, den Stoffwechsel zu verbessern und die Empfindlichkeit des betroffenen Gewebes wiederherzustellen.
  • Amplipulstherapie. Es hat eine neurostimulierende, analgetische und trophische Wirkung, aktiviert Stoffwechselprozesse und erleichtert die Atmung.
  • Kinesitherapie (Physiotherapie, Massage, Traktionstherapie, Kinesio-Taping). Ermöglicht die Stärkung der Bänder und der Skelettmuskulatur, die Wiederherstellung der Beweglichkeit im Rücken und die Beseitigung selbst anhaltender Spastik. Verhindert die Bildung von Osteophyten und die Verengung der Kanäle, in denen sich die Wirbelsäulenwurzeln befinden.

Zusätzlich zu Physiotherapiesitzungen kann den Patienten zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose ein orthopädisches Korsett empfohlen werden, das eine Entlastung der Wirbelsäule ermöglicht.

Bewegungstherapie und Massage

Therapeutische Übungen und Massagen stärken die Rückenmuskulatur und entlasten die Wirbelsäule. Mit täglichen Sitzungen tragen sie dazu bei, eine stabile, medikamentenfreie Remission zu erreichen, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen und neurologische Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Diese Behandlungsmethoden verhindern auch Komplikationen einer Osteochondrose.. Zum Beispiel eine Stauung der Lunge (bei thorakaler Osteochondrose ist es schwierig, tief zu atmen), wodurch Patienten anfällig für Lungenentzündung und koronare Herzkrankheit sind.

Dosierte körperliche Aktivität hilft, die Kompression der Nervenwurzeln zu lindern, die Durchblutung und Ernährung der Bandscheiben zu verbessern. Die optimale Häufigkeit und Dauer des Gymnastikunterrichts wird vom Bewegungstherapielehrer festgelegt. In der Regel, 3-4 Übungen für 10-15 Minuten am Tag reichen aus.

Zu den Übungen, die zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose empfohlen werden, gehören:

  1. Stehen Sie gerade, die Füße zusammen, die Hände an den Seiten. Heben Sie beim Ausatmen die Arme an, beugen Sie sich nach hinten und atmen Sie dann tief ein. Senken Sie Ihre Arme und beugen Sie sich nach vorne, wobei Sie Ihren Rücken leicht kuppelförmig wölben (dazu senken Sie beim Ausatmen Kopf und Schultern).
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie beim Einatmen die Hände hinter den Kopf. Beugen Sie sich zurück, legen Sie Ihre Schulterblätter auf die Stuhllehne und atmen Sie aus.
  3. Gehen Sie auf alle viere und krümmen Sie Ihren Rücken. Nachdem Sie die Position 3 Sekunden lang gehalten haben, beugen Sie Ihren Rücken mit einem Steigeisen.
  4. Legen Sie sich bäuchlings auf den Boden, legen Sie Ihre Handflächen auf den Boden und versuchen Sie, indem Sie sich auf die Arme stützen, Ihren Kopf so weit wie möglich nach hinten zu bewegen und dabei Ihre Brust vom Boden abzuheben.
  5. Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie die Arme seitlich aus. Führen Sie die „Joch“-Übung durch und versuchen Sie, gleichzeitig Kopf und Beine anzuheben.
  6. Setzen Sie sich auf den Boden und strecken Sie Ihre Beine vor sich aus. Greifen Sie mit den Fingern Ihrer rechten Hand zur Zehe Ihres linken Fußes und umgekehrt.
  7. Machen Sie eine Plank-Übung (ca. 30 Sekunden).
  8. Führen Sie Hängungen an der Reckstange durch (oder, falls keine Reckstange vorhanden ist, fixieren Sie Ihre Finger am Türrahmen und versuchen Sie, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken).

Auch eine seitliche Beugung beim Heben des Arms ist hilfreich. Alle Übungen sollten durchgeführt werden 8 bis 10 Mal.

Zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose werden verschiedene Massagetechniken eingesetzt, inkl. Akupressur und Vakuummassage. Für die Selbstmassage zu Hause werden den Patienten folgende Bewegungen empfohlen:

  • Streicheln des Halskragens, des Schulterblatts und der Achselhöhlen;
  • Drücken mit Daumen und Zeigefinger (Ergreifen von Haut und Weichteilen);
  • Verreibung;
  • kneten (Es sollte äußerst sorgfältig durchgeführt werden; es ist ratsam, diese Technik einem Spezialisten anzuvertrauen).

Bei Verschlimmerungen der Erkrankung oder bei schweren Entzündungen sollte keine Massage durchgeführt werden.

Medikamentöse Behandlung der thorakalen Osteochondrose

Zur Behandlung der Symptome einer thorakalen Osteochondrose werden folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - helfen, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu beruhigen und Schwellungen zu zerstreuen. Sie können sowohl systemisch (in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionen) als auch lokal (in Form von Salben, Gelen, Cremes, Kompressen und Lösungen für die medizinische Elektrophorese) angewendet werden.
  • Hormonelle Medikamente - zur Beseitigung akuter und chronischer neurologischer Schmerzen. Wird in Fällen verwendet, in denen NSAIDs keine ausreichende Wirksamkeit zeigen.
  • Muskelrelaxantien - verschrieben, um den Muskeltonus zu reduzieren und Krämpfe der Skelettmuskulatur zu beseitigen. Dies lindert Schmerzen und wirkt sich positiv auf den Gewebetrophismus aus.
  • Zirkulationskorrektoren - stärken die Wände der Blutgefäße und verbessern die Blutzirkulation in kleinen Kapillaren, die das Periost und andere Strukturelemente der Wirbelgelenke versorgen. Reduzieren Sie Beschwerden und verringern Sie das Risiko von Komplikationen.
  • Neuroprotektoren - zur Erhaltung und Wiederherstellung der Empfindlichkeit während der Kompression von Nervenwurzeln und zur Linderung neurologischer Symptome. Zu dieser Gruppe gehören auch Cholinesterasehemmer, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern und zur Wiederherstellung des normalen Muskeltonus beitragen.

Zur strukturellen Wiederherstellung von Geweben, die vom degenerativen Prozess betroffen sind, werden bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose verwendet:

  • Chondroprotektoren - essentielle bioaktive Substanzen, die die Regenerationsprozesse von Knorpel- und Knochengewebe auslösen. Dient der Verhinderung des Osteophytenwachstums und der Verengung des Wirbelkanals. Sie helfen einem geschwächten Körper, stabile und widerstandsfähige Knorpelzellen zu bilden. Durch die Einnahme von Chondroprotektoren werden die stoßdämpfenden Eigenschaften der Bandscheiben deutlich verbessert, wodurch sie elastischer und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen werden;
  • Vitaminkomplexe - tragen zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei und verhindern eine übermäßige Oxidation im Gewebe.

Um quälende Schmerzen zu lindern, die den Patienten bei seinen täglichen Aktivitäten behindern, kann der Arzt eine medizinische Blockade mit Anästhetika empfehlen. Diuretika werden eingesetzt, um Schwellungen zu beseitigen und komprimierte Nerven und Blutgefäße zu entlasten.

Prävention der thorakalen Osteochondrose

Um den Symptomen einer thorakalen Osteochondrose vorzubeugen, sollten Sie:

  1. Achten Sie auf eine gesunde Körperhaltung. Dies wird durch Gehen, Schwimmen und therapeutische Übungen zur Stärkung der Rücken-, Brust-, Bauch- und Schultermuskulatur erleichtert.
  2. Wenn Sie im Sitzen arbeiten, richten Sie Ihren Arbeitsplatz richtig ein und führen Sie ein körperliches Aufwärmen durch, wenn Ihr Rücken und Nacken beginnen, steif zu werden (idealerweise alle 2 Stunden zur Seite beugen, strecken und die Schultern drehen).
  3. Vermeiden Sie Rückenverletzungen und suchen Sie auch bei scheinbar unbedeutenden Prellungen umgehend Hilfe bei einem orthopädischen Traumatologen auf. Andere Erkrankungen des Bewegungsapparates – insbesondere der Gelenke der unteren Extremitäten – sollten Sie nicht auslösen.
  4. Entlasten Sie die Wirbelsäule nach Möglichkeit tagsüber (legen Sie sich dazu einfach 40 Minuten auf den Boden).
  5. Schützen Sie sich vor Unterkühlung und Stress.
  6. Nehmen Sie zum Schutz der Gelenke mindestens 3 Monate im Jahr Chondroprotektoren ein. Unabhängig von der Stärke des Muskelkorsetts ist die menschliche Wirbelsäule anatomisch nicht an vertikale Belastungen angepasst und benötigt daher zusätzliche Unterstützung.
  7. Passen Sie das Gewicht an, wenn Sie übergewichtig sind. Neben einer kohlenhydratarmen Ernährung sollten Sie sich auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen ernähren. Im Frühjahr und Herbst können sie in Tablettenform eingenommen werden.
  8. Sportliche Aktivitäten, bei denen aus großer Höhe gesprungen oder schwere Gewichte gehoben werden, sollten eingeschränkt werden.
  9. Es ist ratsam, auf einem halbstarren Bett zu schlafen und für längeres Sitzen harte Möbel zu wählen. Dies hilft, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Wirbelsäule zu entlasten. Wenn möglich, sollten Sie eine orthopädische Matratze und Schuheinlagen kaufen.
  10. Heben Sie keine Lasten mit einem Gewicht von mehr als 10 kg. Die Belastung sollte gleichmäßig, unter Muskelspannung und ohne seitliche Verlagerung verteilt werden. Verwenden Sie ggf. ein spezielles Sportkorsett. Es ist unerwünscht, Lasten über längere Zeit mit ausgestreckten Armen zu halten.
  11. Frauen sollten das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen vermeiden. Die optimale Absatzhöhe beträgt 2-4 cm.

Diese Empfehlungen werden auch für bereits Erkrankte von Nutzen sein – sie wirken sich positiv auf den Zustand der Wirbelsäule aus und tragen dazu bei, pathologische Veränderungen deutlich zu verlangsamen.

Und denken Sie daran: Das Wichtigste bei der Vorbeugung einer thorakalen Osteochondrose ist die konsequente Einhaltung gesunder Gewohnheiten.

Lassen Sie sich von Schmerzen in der Brust nie stören!