In diesem Artikel erfahren Sie alles über Arthrose des Kniegelenks: Was es ist, aus welchen Gründen es auftritt, welche Erscheinungsformen gibt es in den verschiedenen Stadien. Wie man es behandelt, wie man der Krankheit vorbeugt.

Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) ist eine degenerative Erkrankung des Gelenks, bei der Knorpel zerstört, Muskeln und Bänder geschädigt und Knochen deformiert werden.
Die Erkrankung tritt vor allem nach dem 40. Lebensjahr auf (12–16 % der Menschen in diesem Alter sind betroffen). Frauen werden 2-mal häufiger krank als Männer. Anfällig für die Krankheit sind Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
Gonarthrose entwickelt sich schleichend und geht mit Gelenkschmerzen einher:
- die Beweglichkeit der Gelenke nimmt ab;
- Knochen- und Knorpelgewebe wachsen, was die normale Funktion des Gelenks beeinträchtigt.
Dies führt mit der Zeit zu einer völligen Immobilität des Gelenks. Ohne Behandlung führt die Krankheit zu einer Behinderung.
Eine konservative Therapie der Arthrose des Kniegelenks ist nur in den Anfangsstadien der Entwicklung des Prozesses (1 und 2) möglich und ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen und zu stoppen.
Mit fortschreitender Krankheit erfolgt die Behandlung nur noch chirurgisch. Nur mit der Endoprothetik – Kniegelenkersatz – können Sie die Pathologie vollständig (100 %) beseitigen.
Die Diagnose und Behandlung der Arthrose des Kniegelenks erfolgt durch einen orthopädischen Traumatologen und andere Ärzte. Den Indikationen zufolge ist eine Konsultation bei einem Rheumatologen geplant. Auch ein Sportarzt kann Krankheitssymptome erkennen.
Ursachen und Typen der Krankheit
Abhängig vom Faktor, der die Krankheit auslöst, gibt es zwei Arten von Kniearthrose:
Primär (idiopathisch)
Diese Art der Arthrose betrifft Menschen mittleren Alters und ältere Menschen. Die ersten Stadien werden nach dem 40. Lebensjahr diagnostiziert und im Alter von über 70 Jahren wird bei 60 % der Menschen eine Gonarthrose festgestellt. Oftmals sind 2 Gelenke gleichzeitig betroffen.
Primäre Arthrose entsteht aufgrund von Veränderungen im Körper mit zunehmendem Alter, einer Verschlechterung der Durchblutung und einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Das Risiko einer Entwicklung steigt mit Übergewicht und einer sitzenden Lebensweise.
Sekundärform
Sekundär – kann bei Menschen jeden Alters auftreten und gleichzeitig zwei Gelenke und eines davon betreffen.
Die Gründe sind:
- Starke Belastung der Beine.
- Verletzungen an Bändern, Kniemenisken, intraartikuläre Frakturen.
- Erkrankungen, bei denen Stoffwechselvorgänge gestört sind (Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Diabetes, Hämochromatose, Morbus Wilson, Gicht, Mukopolysaccharidose und andere Erkrankungen).
- Erkrankungen des Bindegewebes.
- Entzündliche Erkrankungen (infektiöse und nichtinfektiöse Synovitis und Arthritis), Hämophilie (eine seltene Erbkrankheit, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergeht).
Als nächstes werden wir uns genauer ansehen, was es ist - Arthrose des Kniegelenks, ihr Ausmaß, welche Veränderungen im Gewebe während der Pathologie beginnen.

Symptome und drei Stadien der Krankheit
Mit fortschreitender Erkrankung beginnt der Knorpel durch starke Belastung oder Nährstoffmangel dünner zu werden. Dies führt zu Reibung zwischen den Knochen, die im Kniegelenk miteinander verbunden sind.
Als Schutzreaktion des Körpers entsteht Erosion am Knochengewebe – die Bildung von Wucherungen darauf beginnt. All diese Faktoren führen zu einer Verformung des Kniegelenks und seiner eingeschränkten Beweglichkeit.
Symptome einer Arthrose des Kniegelenks in 3 Stadien:
| Bühne | Klinische Anzeichen | Im Gelenk ablaufende Prozesse |
|---|---|---|
| 1 |
Kann asymptomatisch sein Mögliche Schmerzen in den Knien morgens, beim Hocken, beim Treppensteigen, nach langem Training und Unterkühlung Steifheit in den Knien am Morgen Es kann sich eine Synovitis entwickeln – eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk, die durch eine Punktion (Punktion einer Höhle mit Flüssigkeit und deren Sammlung) entfernt werden muss. |
Die Knorpeloberfläche wird rau und trocken Es bilden sich Risse und Geschwüre |
| 2 |
Schmerzen treten bereits bei geringer Anstrengung auf und verstärken sich bei aktivem Gehen. Das Bein beugt sich nicht vollständig, das Gelenk knirscht regelmäßig Das Knie dehnt sich optisch aus Das Risiko einer Synovialitis steigt noch weiter |
Bei erhöhter Belastung des Gelenks scheint es flach zu werden Die Bildung von Osteophyten – Knochenwachstum beginnt Die Gelenkflüssigkeit wird dicker und weniger nahrhaft Zerstörerische Prozesse im Knorpel beschleunigen sich |
| 3 |
Der Schmerz wird chronisch und verfolgt den Patienten auch im Ruhezustand. Sowohl eine vollständige Beugung als auch eine vollständige Streckung des Knies sind nicht möglich Das Gelenkvolumen nimmt zu Das Gehen ist schwierig, viele Menschen greifen auf Krücken oder einen Stock zurück Es kann zu einer Valgusdeformität der Beine (X-förmige Beinstellung) oder einer Varusdeformität (O-förmige Beinstellung) kommen. |
Es gibt fast kein Knorpelgewebe Die Knochen werden deformiert und ineinander „gepresst“, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit im Gelenk führt |
Akute Form
Bei einer akuten Arthrose des Kniegelenks schreitet die Erkrankung schneller voran und ist klinisch stärker ausgeprägt.
Eine Verschlimmerung kann folgende Ursachen haben:
- zu starke Belastung des Gelenks;
- Unterkühlung;
- Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Diät;
- Verletzung.
Manchmal beginnt die Gonarthrose akut, als würde das erste Stadium umgangen. Dies ist aufgrund einer Knieverletzung möglich.

Diagnose
Wenn Sie eine Steifheit Ihres Gelenks bemerken, die morgens oder nach längerem Sitzen auftritt, sowie Schmerzen beim Treppensteigen oder Hocken, kann dies ein Zeichen für eine Gonarthrose im Stadium 1 sein.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Allgemeinarzt, der Sie an einen Orthopäden oder einen anderen Arzt überweist.
Vor der Behandlung von Arthrose oder Gonarthrose führt der Arzt eine Erstuntersuchung und Palpation des Gelenks durch und verweist außerdem auf:
- Radiographie – hilft bei der Beurteilung des Zustands des Gelenks;
- Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie feststellen, ob ein begleitender Entzündungsprozess vorliegt.
Behandlungsmethoden
Bei einer Arthrose des Kniegelenks hängen Symptome und Behandlung zusammen, da viele therapeutische Maßnahmen gezielt darauf abzielen, störende Symptome zu beseitigen und die Lebensqualität des Menschen zu verbessern.
Einnahme von Medikamenten, Diät und Bewegungstherapie:
- weitere destruktive Prozesse im Knorpel verlangsamen;
- verhindern, dass die Krankheit ein fortgeschritteneres Stadium erreicht.
Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und zu verlangsamen.
Diät
Ziel einer Diät ist es, das weitere Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.
Was zum Menü hinzugefügt und was ausgeschlossen werden sollte:
| Gesunde Produkte | Verbotene Produkte |
|---|---|
| Als Proteinquellen dienen Kaninchen, Truthahn, Huhn, Milchprodukte, Eier (nicht mehr als 3 Stück pro Tag und vorzugsweise ohne Eigelb). |
Fetthaltiges Fleisch, Würstchen, Würstchen – führen zu einer Gewichtszunahme, die das Gelenk zusätzlich belastet und zudem die normale Bildung der Gelenkflüssigkeit beeinträchtigt |
| Fisch, insbesondere rote Sorten, sind reich an Omega-3 |
Mehl, Süßigkeiten, Mayonnaise, Fast Food – Lebensmittel, die zur Gewichtszunahme beitragen |
| Geliertes Fleisch aus Knochenbrühe, Gelatine – enthält Chondroitin und Kollagen, die zur Bildung von neuem Knorpelgewebe beitragen |
Weißkohl, Tomaten, Paprika und Auberginen enthalten einigen Versionen zufolge Substanzen, die Kollagen und Chondroitin zerstören – „Bausteine“ für Knorpelgewebe Einige Studien widerlegen jedoch ihren Schaden bei Arthrose |
| Reis, Hirse und Buchweizen enthalten komplexe Kohlenhydrate, die die Bildung von Gelenkflüssigkeit fördern |
Eigelb, Dorschleber – erhöhen das Risiko, an Gicht zu erkranken |
| Hüttenkäse, Käse – Kalziumquellen |
Kaffee – entzieht dem Körper Kalzium, was sich positiv auf Knochen und Gelenke auswirkt. |
| Äpfel, Brokkoli, Bohnen, Kürbis, Zucchini, Petersilie, Dill, Gurken, Karotten, Sellerie, Spinat, Getreide, Johannisbeeren, Grapefruit, Granatapfel, Papaya, Mandeln – die gesündesten Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs Reich an gelenkfördernden Inhaltsstoffen |
Alkohol stört die normale Ernährung und Stoffwechselprozesse in den Gelenken |
| Wasser (1,5–2 Liter pro Tag) – trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper und insbesondere in den Gelenken bei Säfte (die oben aufgeführten Obst- und Gemüsesorten) |
Salz – kann zu einer Verschlimmerung führen |

Sportunterricht
Wenn bei Ihnen eine Kniearthrose vorliegt, sollten täglich therapeutische Übungen durchgeführt werden. Spezielle Übungen regen die Durchblutung des Gelenks an und verhindern so weitere zerstörerische Prozesse im Knorpel. Durch Bewegungstherapie wird zudem die Beweglichkeit des betroffenen Knies erhöht und Schmerzen vorgebeugt. Allerdings ist jegliche Gymnastik im akuten Krankheitsfall kontraindiziert.
Therapeutische Gymnastik für Kniegelenke von Dr. Evdokimenko
Ziel dieses therapeutischen Übungskomplexes ist es, die das Gelenk umgebende Muskulatur zum Arbeiten zu bringen, ohne es zu belasten. Gymnastik nach der Evdokimenko-Methode zeigt sehr gute Ergebnisse bei Arthrose des Kniegelenks.
Übungen:
- Legen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Beine aus, die Arme seitlich. Heben Sie Ihr gestrecktes Bein auf eine Höhe von 15 cm über den Boden und spannen Sie Ihre Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur an. Halten Sie diese Beinposition 30–40 Sekunden lang. Leg es hin. Wiederholen Sie die Bewegung mit jedem Bein 1 Mal.
- Heben Sie Ihr gestrecktes Bein 15 cm über den Boden und halten Sie es 1–3 Sekunden lang gedrückt. Rückkehr zur ursprünglichen Position (IP). Machen Sie 10-12 Wiederholungen für jedes Bein.
- Beugen Sie Ihr Knie um 90 Grad. Heben Sie Ihr angewinkeltes Bein auf eine Höhe von 10 cm über dem Boden und halten Sie es 30-40 Sekunden lang gedrückt. Führen Sie diese Bewegung mit jedem Bein einmal durch. Wiederholen Sie dann die gleiche Übung, halten Sie jedoch jedes Bein 1-3 Sekunden lang. Führen Sie 10-12 Wiederholungen an jedem Bein durch.
- Heben Sie zwei gerade Beine 10–15 cm über den Boden. Verteilen Sie sie an den Seiten und bringen Sie sie zurück. Führen Sie die Bewegungen achtmal aus, ohne Ihre Füße auf den Boden zu senken. In diesem Fall sollte die Oberschenkelmuskulatur möglichst stark beansprucht werden.
- Legen Sie sich auf die Seite. Beugen Sie Ihren Unterschenkel am Knie. Lassen Sie die obere gerade und heben Sie sie um 45 Grad über den Boden an. Halten Sie es 30–40 Sekunden lang so. Führen Sie die Übung 1 Mal an jedem Bein durch.
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Heben Sie Ihr Bein am Knie möglichst gerade an. Halten Sie es 30 Sekunden lang gedrückt. Heben Sie jedes Bein 2-4 Mal an.
- Aufstehen. Lehnen Sie sich gegen die Stuhllehne. Stehen Sie auf den Zehenspitzen. 30–60 Sekunden lang gedrückt halten. Zurück zu IP.
- Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und halten Sie diese Position 1-3 Sekunden lang. Zurück zu IP. Wiederholen Sie die Bewegung 10-12 Mal.
- Stellen Sie Ihren rechten Fuß vollständig auf den Boden. Stellen Sie sich auf die Zehe Ihres linken Fußes. Stellen Sie sich mit dem rechten Fuß sanft auf die Zehenspitzen und senken Sie die linke Ferse auf den Boden. 10–12 Mal so rollen.
Der Sportunterricht dieses Autors ist intensiver als der vorherige. Dies ist nur bei den ersten Anzeichen einer Gonarthrose möglich. Bevor Sie mit dem selbstständigen Üben beginnen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Wenn Sie bei der Ausführung der Bewegungen starke Schmerzen verspüren, hören Sie sofort auf.
Chirurgische Methoden
Da eine Heilung einer Arthrose des Kniegelenks mit völlig konservativen Methoden nicht möglich ist, greifen Ärzte in schweren Fällen auf chirurgische Techniken zurück.
Eine der wirksamsten Methoden ist der Kniegelenkersatz, also der Ersatz der Reibflächen des Gelenks durch künstliche.
Die Erholungsphase nach einer Endoprothetik beträgt 3 bis 6 Monate.
Darüber hinaus werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:
- Arthroplastik – plastische Chirurgie zur Wiederherstellung der normalen Gelenkstruktur;
- Korrekturosteotomien – Korrektur von Valgus- oder Varusdeformitäten der Beine, die bei fortgeschrittenen Arthroseformen auftreten können.
Volksheilmittel
Hausmittel können eine wunderbare Ergänzung zur traditionellen Therapie sein.
Bevor Sie Kniearthrose jedoch mit Volksheilmitteln behandeln, konsultieren Sie Ihren Arzt, da einige natürliche Inhaltsstoffe Kontraindikationen haben können oder nicht mit den von Ihnen verschriebenen Medikamenten kombiniert werden können.
Hier sind einige wirksame, bewährte Rezepte:
- Rinderhufe und -knie – helfen bei der Wiederherstellung des Knorpelgewebes. Kochen Sie sie mehrere Stunden lang. Vor jeder Mahlzeit 100 ml Brühe trinken.
- Honig, Apfelessig – lindern Schwellungen und Schmerzen. Mischen Sie die Komponenten im Verhältnis 3 zu 1. Machen Sie abends Kompressen und tragen Sie sie 30 Minuten lang auf.
- Topinambur – lindert Schmerzen. Gießen Sie 350 g zerkleinerte Blätter und Stängel von Topinambur in 2 Liter kochendes Wasser. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Tränken Sie einen Mullverband mit der Infusion und tragen Sie ihn auf das schmerzende Gelenk auf.
Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind ganz einfach:
- Trainieren Sie, aber belasten Sie Ihre Knie nicht zu sehr. Laufen Sie niemals auf Asphalt. Zum Laufen eignen sich spezielle Strecken oder unbefestigte Straßen.
- Vermeiden Sie Knieverletzungen oder behandeln Sie diese umgehend. Bei Prellungen und Verstauchungen wenden Sie sich sofort an einen Traumatologen und befolgen Sie alle seine Empfehlungen.
- Essen Sie richtig.
- Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
Prognose
Arthrose ist eine Krankheit, die mit konservativen Methoden nicht vollständig geheilt werden kann.
Verzweifeln Sie jedoch nicht. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden, Schmerzen lindern und die Beweglichkeit des Gelenks verbessern.
Zögern Sie nicht, einen Facharzt aufzusuchen, da die Krankheit im späteren Stadium zu Beindeformitäten und Behinderungen führen kann. Die moderne Medizin behandelt sie operativ.



















