Arthrose und Arthritis sind Krankheiten, die durch pathologische Veränderungen in den Gelenken gekennzeichnet sind, jedoch ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose signifikant. Um den Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose zu verstehen, ist es notwendig, die ätiologischen Faktoren, die Pathogenese, die Symptome von Arthritis und Arthrose zu berücksichtigen. Auch bei der Behandlung von Arthrose und Arthritis gibt es unterschiedliche Ansätze.
Was ist Arthritis, Arthrose? Wie manifestieren sich Gelenkläsionen bei Arthritis und Arthrose, was ist der Unterschied? Bei Arthrose und Arthritis sind die Unterschiede auf den Mechanismus des Auftretens pathologischer Veränderungen zurückzuführen.
Die Behandlung von Arthrose und Arthritis ist eine langfristige Mehrkomponentenbehandlung. Als Folge einer vorzeitigen Behandlung können Arthritis und Arthrose oft als aufeinanderfolgende Stadien des pathologischen Prozesses betrachtet werden. Nachdem wir verstanden haben, was Arthritis und Arthrose sind, werden wir die Unterschiede zwischen Arthrose und Arthritis bestimmen.
Arthritis, Klassifikation
Arthritis - kombiniert aufgrund entzündlicher Veränderungen sowohl die Pathologie der Gelenke selbst als auch ein Symptom für andere Krankheiten, die bei ihrer Niederlage auftreten. Wie man Arthritis behandelt, hängt von der Feststellung der Ursache ab, die den Entzündungsprozess verursacht hat.
Je nach ätiologischem Faktor gibt es:
- Primär - rheumatoide, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Still-Krankheit, andere.
- Sekundär - Komplikationen eines infektiösen, nicht infektiösen Prozesses (reaktiv mit Chlamydieninfektion, Hepatitis, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, septischen Läsionen).
Nach Anzahl der betroffenen Gelenke:
- Monoarthritis - mit der Niederlage eines einzelnen Gelenks.
- Polyarthritis – wenn eine Gruppe von Gelenken betroffen ist.
Durch die Art des Krankheitsverlaufs:
- Akute Arthritis - mit einem lebhaften Krankheitsbild entzündlicher Veränderungen im Bindegewebe des Gelenks.
- Subakut - eine Zwischenoption, das Stadium der Lösung eines akuten Zustands.
- Chronische Arthritis - mit einem gelöschten Krankheitsbild, einem langsamen Verlauf, Perioden der Abschwächung und Exazerbation.
Arthrose, Klassifikation
Deformierende Arthrose, rheumatoide Arthrose oder Arthrose ist eine Erkrankung, die auf degenerativen Veränderungen beruht, die mit der Zerstörung aller Gelenkstrukturen, Knorpel, Bänder, Muskeln, Sehnen und Knochen einhergehen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Arthrose der Gelenke und Arthritis, die zu irreversiblen Deformitäten der betroffenen Gelenkflächen, Funktionsstörungen und Behinderungen des Patienten führt.
- Idiopathisch - keine bekannte Ursache. Dem pathologischen Prozess liegt ein autoimmuner Schädigungsmechanismus zugrunde (primäre rheumatoide Arthrose bei jungen Patienten).
- Sekundäre Arthrose ist das Ergebnis von Stoffwechselstörungen, Traumata und Entzündungen. Zum Beispiel rheumatoide Arthritis, die nach dem Leiden an rheumatoider Arthritis aufgetreten ist.
Arthritis, Ursachen
Risikofaktoren sind:
- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.
- Faktor der erblichen Veranlagung.
- Infektionskrankheiten.
- Immunschwächezustände, das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, allergische Manifestationen.
- Erhöhte Belastung des Bewegungsapparates durch berufliche Tätigkeit, traumatische Komponente.
Arthrose, Ursachen
Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrose sind:
- Das Alter. Osteoarthritis ist eine Erkrankung des älteren Menschen, mit Ausnahme der rheumatoiden Arthritis, die im Jugendalter auftritt. Laut WHO-Statistiken leiden etwa 10 % der Weltbevölkerung an Arthropathien.
- Körperliche Überlastung, Verletzung, Übergewicht, das die Belastung des Gelenks erhöht. Große Gelenke leiden mehr als andere: Hüfte - Coxarthrose, Knie - Gonarthrose.
- Erbfaktor: Merkmale von Stoffwechselprozessen, Struktur des Knorpelgewebes.
- Vorangegangene entzündliche Prozesse ohne entsprechende Therapie.
Arthritis, Symptome
Unabhängig von der Krankheitsursache haben die Krankheitszeichen in der akuten Phase des Prozesses und während der Zeit der Exazerbation des chronischen Krankheitsverlaufs ein ähnliches Krankheitsbild.
- Schmerz ist das erste Symptom. Es hat eine andere Intensität, häufiger ist es dauerhaft, hängt nicht von körperlicher Aktivität ab.
- Hyperämie der Haut des Gelenkbereichs, lokaler Temperaturanstieg (der Gelenkbereich wird heiß anfühlt), ausgeprägtes Ödem.
- Das Vorhandensein von Erguss (Flüssigkeit) in der Höhle des Gelenkbeutels. Mikrobiologische, zytologische Untersuchung der Flüssigkeit aus der entzündeten Höhle sind wichtig für die Diagnose, um den ursächlichen Faktor festzustellen. Die Kniegelenke sind häufiger betroffen. Das Vorhandensein einer entzündlichen Natur der Flüssigkeit in der Gelenkkapsel ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose des Kniegelenks.
- Extraartikuläre Manifestationen der Grunderkrankung: Fieber, Gefäßschäden - Vaskulitis, Herzklappen, Lungenerkrankungen - Alveolitis, Pulmonitis, Nierenschäden - Nephritis, Hautmanifestationen, hämatologische Veränderungen - Anämie, Erhöhung der Anzahl peripherer Blutplättchen.
- Bewegungseinschränkung im Gelenk, Funktionsstörung.
Arthrose, Symptome
Arthrose-Symptome werden durch längere Unterernährung und Blutversorgung der Knorpelplatte verursacht. Der Knorpel verliert seine Elastizität, wird dünner, während sich aus dem Knochengewebe in der Gelenkhöhle Wucherungen – Osteophyten – bilden, die die Gelenkoberfläche irreversibel verformen, die Funktion stören, Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit erheblich einschränken.
- Schmerzen. Der Beginn der Krankheit ist durch mäßige Intensität, Schmerzen und ständige Schmerzen gekennzeichnet. Die Verstärkung des Schmerzsyndroms ist mit einer Zunahme dystrophischer Veränderungen des Knorpels und Deformitäten verbunden. Der Schmerz kann variieren, vorübergehend sein: von morgendlicher Steifheit bis zu konstantem und im Laufe des Tages nachlassendem Schmerz. Eine schnelle, intensive Zunahme der Schmerzen ist ein schlechtes prognostisches Zeichen.
- sichtbare Verformung.
- Funktionsstörungen: Flexion, Extension.
- Charakteristisches Knirschen beim Bewegen.
- Die Entwicklung einer Immobilität des Gelenks führt zu einer Behinderung der Patienten.
Osteochondrose ist eine häufige pathologische Erkrankung der Wirbelsäule, die auf den gleichen Knorpelveränderungen wie bei Arthrose beruht.
Diagnose
Die Diagnose von Arthritis und Arthrose zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu identifizieren, den Grad der Aktivität des Prozesses zu bestimmen, die Prognose und Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Komplikationen der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.
Der Komplex der diagnostischen Tests umfasst allgemeine klinische Labortests, instrumentelle Untersuchungen der Leber, der Nieren, röntgendiagnostische Maßnahmen, mikroskopische, bakteriologische Untersuchungen.
- Unterscheidungsmerkmale von Arthritis verschiedener Ätiologien sind: eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im peripheren Blut, die es ermöglicht, die Schwere entzündlicher Veränderungen zu bestimmen, eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins im Blutplasma - ein wichtiger diagnostischer Labortest.
- Durch die Röntgenuntersuchung können Sie ein charakteristisches Bild für entzündete Gelenkoberflächen sehen.
- Die MRT ist die aussagekräftigste Methode, um entzündliche Veränderungen innerhalb der Gelenkkapsel zu erkennen.
- Doppler-Ultraschall wird verwendet.
- In schwierigen Fällen kann eine Arthroskopie zur Differenzialdiagnostik und Therapie durchgeführt werden.
Eine ziemlich informative Methode, mit der Sie eine Diagnose stellen, Arthrose oder Arthritis unterscheiden können, ist eine Röntgenuntersuchung. Abhängig von den festgestellten Veränderungen, dem Grad der Deformation des intraartikulären Knorpels und der Breite des Gelenkspalts werden vier Grade pathologischer Veränderungen bei Arthrose unterschieden.
Arthritis, Behandlungsprinzipien
Die Behandlung von Arthritis ist langfristig, das Hauptziel ist es, die Krankheit zu heilen, die entzündliche Veränderungen in der Gelenkkapsel verursacht hat, oder einen langfristigen rezidivfreien Verlauf der Krankheit zu erreichen, die Entwicklung irreversibler Veränderungen, Deformitäten zu verhindern, die Qualität zu verbessern und Lebenserwartung der Patienten.
Zur Behandlung sind weit verbreitet:
- Medizinische Methoden der Beeinflussung. Abhängig vom ätiologischen Faktor werden verwendet: antibakterielle, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormone, die Einführung von entzündungshemmenden Medikamenten direkt in die Gelenkhöhle, bei schweren Formen einer rheumatischen Erkrankung werden Chemotherapeutika verschrieben.
- Nicht medikamentöse Behandlung. Eine wichtige Rolle spielen physiotherapeutische Übungen, Einhaltung einer Diät, ein gesunder Lebensstil - Raucherentwöhnung, Alkohol, Physiotherapie, rechtzeitige orthopädische Versorgung und Korrektur bestehender Störungen, Vorbeugung von Verschlimmerungen von Begleiterkrankungen.
- Die chirurgische Methode ist nicht die Methode der Wahl in der Behandlung. Dies ist ein Mittel, um Patienten in besonders schwierigen Fällen zu helfen - bei der Entwicklung schwerer Komplikationen, starkem Schmerzsyndrom, Unwirksamkeit der ersten beiden Behandlungsmethoden. Es hat Einschränkungen und bestimmte Hinweise für die Ernennung.
Arthrose, Behandlung
Rheumaarthrose wird in einem Komplex behandelt, der Folgendes umfasst:
- Nicht medikamentöse Therapie. Bei rheumatoider Arthrose umfasst die Behandlung physiotherapeutische Übungen, Krankengymnastik, Schutzmaßnahmen, Belastungsreduktion, Diät, Gewichtsabnahme.
- Die medikamentöse Behandlung ist mit Schmerzlinderung verbunden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Medikamente werden häufiger verschrieben.
- Chirurgische Behandlungsmethoden: Kunststoff, Arthrodese, Prothetik großer Gelenke (Knie, Hüfte).
Vorbeugung von Exazerbationen
Aufgrund der Möglichkeit eines langwierigen, chronischen Krankheitsverlaufs, der Entwicklung von Komplikationen, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens, unterliegen Patienten einer ständigen oder langfristigen Beobachtung, Rehabilitationsmaßnahmen, die unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale und Art gestaltet werden die Krankheit.
Wichtige präventive Werte sind:
- Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen nach Verletzungen.
- Belastungsbeschränkung, gesunder Lebensstil, richtige rationelle Ernährung als Faktor im Kampf gegen Übergewicht.
- Rechtzeitige orthopädische Korrektur von im Laufe des Lebens erworbenen Knochendeformitäten.
Denken Sie daran, dass es wichtig ist, bei den ersten Anzeichen von Problemen rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Ein später Behandlungsbeginn erhöht das Risiko möglicher negativer Folgen der Erkrankung.