Die Arthrose des Kniegelenks (auch Gonarthrose genannt) ist eine recht häufige Erkrankung, die in letzter Zeit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen gefunden wurde.
Die Pathologie ist einer der Hauptgründe für die Behinderung von Patienten, wenn sie sich weigern, Hilfe von einem Traumatologen oder Orthopäden zu suchen.
Betrachten wir, warum Patienten eine Gonarthrose des Kniegelenks entwickeln, was ihre Hauptsymptome sind, wie gefährlich sie ist und wie eine wirksame Behandlung der fortschreitenden Zerstörung des Kniegelenks durchgeführt wird.
Die Hauptfaktoren für das Auftreten dieser Pathologie
Die Gelenke sind ständig erheblichen Belastungen ausgesetzt. Besonders die Knie sind betroffen: Sie sind zu erheblicher körperlicher Arbeit gezwungen, weshalb sie sich schnell abnutzen. Der Verformungsprozess wird dadurch verstärkt, dass die Beine gezwungen sind, das Körpergewicht zu tragen.
Diese Tatsache trägt weiter dazu bei, dass die Knie zu verschleißen beginnen und das Knorpelgewebe des Gelenks dünner wird und abgebaut wird.
Die folgenden Gründe können den pathologischen Prozess in den Gelenken beschleunigen:
- Erhöhtes Körpergewicht der Patienten. Die vollständige Zerstörung des Gelenks erfolgt viel schneller und intensiver. Es ist nachgewiesen, dass die betreffende Krankheit bei adipösen Menschen dreimal häufiger auftritt als bei normalgewichtigen Menschen.
- Intensiver Sport, bei dem die Gelenke ständig verletzt werden.
- Häufige Frakturen, frühere Knieverletzungen tragen dazu bei, dass der Patient schon in jungen Jahren mit degenerierten Prozessen des Gelenkknorpels beginnt.
- Anomalien in der Lage der Knochen - die sogenannte Valgus- oder Varus-Deformität.
- Eine schlechte Entwicklung des Bandapparates des Knies führt zu häufigen Verletzungen, Luxationen. Aufgrund der beschriebenen Verletzungen entwickelt der Patient eine Arthrose.
- Eine Schädigung des Meniskus löst den degenerativen Prozess der Zerstörung des Knies aus.
- Ständiger Stress führt zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Bewegungsapparates.
- Störung von Stoffwechselvorgängen im Körper durch einen Mangel an Nährstoffen und Mineralstoffen (Knochen leiden am meisten unter Kalziummangel).
Außerdem gehören folgende Personen zur Risikogruppe:
- alle Sportler;
- Patienten, unabhängig vom Geschlecht, die die Altersgrenze von 50 Jahren erreicht haben;
- Frauen, die mit der Menopause begonnen haben;
- Patienten mit Krampfadern;
- Personen mit ungünstiger Vererbung.
Welche Grade der Krankheit gibt es?
Die betreffende Pathologie entwickelt sich allmählich, sehr langsam. Anfangs kann es nicht erscheinen, und der Patient hat es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Trotzdem hat der pathologische Prozess bereits begonnen, und wenn er nicht rechtzeitig gestoppt wird, gehen die Funktionen der unteren Extremitäten allmählich verloren, was den Beginn der Behinderung zur Folge hat.
So kann der Patient bei Grad 1 feststellen, dass das Bein müde wird, selbst wenn die Belastung gering war. Eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit des Kniegelenks ist spürbar und während der Bewegung ist ein deutliches Knirschen zu hören.
Es gibt ausgeprägte Anfangsschmerzen, wenn die Beschwerden hauptsächlich morgens keine Ruhe geben. Nachdem sich der Patient "verteilt" hat, lassen die Beschwerden allmählich nach und nehmen nach sportlichen Aktivitäten wieder zu. In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung gibt es keine ausgeprägte Verformung des Knochengewebes.
Ab Grad 2 werden die Schmerzen schlimmer. Das Gehen wird dadurch beeinträchtigt. Manchmal ist es für den Patienten fast unmöglich, sich normal zu bewegen, und selbst nach einer geringen Belastung ist eine lange Pause erforderlich. Wenn sich der Gelenkspalt verengt, wachsen Osteophyten auf den Knochen und im Gelenk sammelt sich krankhafte Flüssigkeit an.
Ab Grad 3 treten Schmerzen nicht nur bei der Arbeit, beim Sport, sondern auch in völliger Ruhe auf. Die Deformität des Knies ist sehr ausgeprägt, was jede Bewegung erschwert.
Häufige Symptome der Krankheit
Es ist notwendig, auf die allgemeinen Symptome einer Arthrose des Kniegelenks zu achten:
- Schmerzen. Es tritt nicht plötzlich auf, leichte Beschwerden können jedoch fast Jahre anhalten. Stärkere Schmerzen werden durch ein Trauma verursacht.
- Verformung des Knies (es behält seine vorherige Form).
- Ansammlung von Flüssigkeit in der intraartikulären Höhle. Wenn seine Menge bestimmte Werte überschreitet, entwickelt sich die sogenannte Baker-Zyste. Auf der Kniekehle erscheint ein straffes elastisches Objekt. Am auffälligsten ist es, wenn das Gelenk gestreckt ist.
- Knieknirschen wird beobachtet, wenn sich die Pathologie im zweiten oder dritten Stadium befindet. Es unterscheidet sich deutlich von dem, was bei einem gesunden Menschen beim Beugen oder Strecken des Knies beobachtet wird. Das Geräusch wird als hart und schmerzhaft empfunden. Manchmal stört das Knirschen aktive Bewegungen.
- Verminderte normale Beweglichkeit des Gelenks. Normalerweise kann der Patient das betroffene Bein nicht beugen, beugen. Er kann es rechtwinklig biegen, weitere Bewegungen werden von starken Schmerzen begleitet.
- Kniesteifheit tritt hauptsächlich in den Stadien 3 auf. Manchmal können Patienten nur auf gebeugten Gliedmaßen gehen.
- Erhöhte Schmerzen bei Wetterumschwung.
- Erhebliche Ausdünnung des Knorpels. In fortgeschrittenen Fällen wird manchmal eine Knochenexposition festgestellt. Die Röntgenaufnahme des Knies zeigt eine signifikante Ansammlung von Osteophyten.
Arten von Arthrose
Je nach Ursprung ist die Arthrose primär (verläuft als eigenständige Krankheit) oder sekundär - eine Komplikation bestehender Pathologien. Je nach Lokalisationsort ist die Pathologie rechts-, links- und beidseitig.
Basierend auf den Merkmalen der Manifestation werden die folgenden Arten der Krankheit unterschieden.
- Die deformierende Arthrose ist durch einen chronisch verlaufenden, irreversiblen Gelenkveränderungen gekennzeichnet.
- Die patellofemorale Arthrose entwickelt sich aufgrund längerer intensiver körperlicher Anstrengung.
- Eine entzündliche Arthrose entsteht durch einen anhaltenden unbehandelten Entzündungsprozess in den Gelenken.
- Eine dysplastische Arthrose entwickelt sich aufgrund angeborener Anomalien in der Struktur des Kniegelenks.
- Die posttraumatische Arthrose tritt als Folge häufiger Verletzungen des Bewegungsapparates auf.
- Eine metabolische Arthrose tritt bei Gicht und anderen Stoffwechselstörungen auf.
- Die postinfektiöse Arthrose tritt als Folge unzureichend behandelter entzündlicher Pathologien auf.
- Die statische Form der Erkrankung wird erkannt, wenn die Knie ständig erhöhtem Druck ausgesetzt sind.
- Ist die Ursache der Knieläsion nicht geklärt, sprechen Experten von einer idiopathischen Arthrose.
Merkmale der Behandlung der Krankheit
In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit sind ein Rheumatologe und ein Traumatologe an der Behandlung beteiligt. Wenn sie zu weit gegangen ist, sollte die Patientin einen Chirurgen aufsuchen. Schließlich gibt es in einigen Kliniken einen engen Spezialisten, der sich mit Gelenkerkrankungen befasst – einen Arthrologen.
Der Umfang der therapeutischen Maßnahmen hängt davon ab, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Gelingt es, die Ursache der betreffenden Pathologie im Frühstadium zu beseitigen, kann eine fast dauerhafte Genesung erreicht werden.
Ziele jeder Therapie sind die vollständige Schmerzfreiheit, die Wiederherstellung zerstörter Knorpel und die Erhöhung des Bewegungsumfangs im Gelenk.
Der Behandlungsverlauf mit Medikamenten wird ausschließlich von einem Arzt ausgewählt. Der Patient kann sie sich nicht selbst verschreiben, da dies zu einer weiteren Zerstörung des Gelenks beitragen kann. Die wichtigsten Medikamente werden verschrieben:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Tabletten oder Salben. Ihre Wirkung zielt darauf ab, Schmerzen und Entzündungen im betroffenen Bereich zu lindern. Manchmal können Injektionen in die Gelenkhöhle verordnet werden.
- Produkte, die die Durchblutung des Knies verbessern. Dies sind Muskelrelaxantien, krampflösende Mittel. Letztere lindern Schmerzen gut.
- Produkte, die den Gelenkknorpel wiederherstellen, verbessern die normale Ernährung darin.
Die Novocain-Blockade hilft, akute Schmerzen zu lindern. Die Injektion kann von der Außenseite oder Innenseite des Gelenks erfolgen. Die einfachste und sicherste Methode besteht darin, das Arzneimittel von außen zu verabreichen. Mit der richtigen Handhabung verschwinden die Schmerzen fast sofort.
Auch eine Salbe auf Basis potenter NSAIDs hilft bei der Schmerzbewältigung. Es sollte daran erinnert werden, dass Sie für längere Zeit keine starken Medikamente einnehmen sollten. Jedes Medikament, auch das wirksamste, kann Nebenwirkungen haben und allergische Reaktionen hervorrufen. Das bedeutet, dass eine Selbstmedikation bei dieser schweren Erkrankung grundsätzlich nicht erlaubt ist.
Eine konservative Behandlung kann wirksam sein, sofern die Krankheit nicht zu weit fortgeschritten ist. Bei irreversiblen Gelenkschäden ist ein operativer Eingriff angezeigt. Die Implantation einer Metallprothese wird durchgeführt.
Nur so kann die Kniebeweglichkeit derzeit wiederhergestellt werden. Die Nachteile dieser Operationen sind die begrenzte Lebensdauer der Prothese, der hohe Preis.
Bei der Arthroskopie werden alle chirurgischen Eingriffe durch mikroskopische Punktionen im Gelenk durchgeführt. Bei der Operation werden die betroffenen Knorpelfragmente, Gerinnsel etc. aus dem Gelenk entfernt. Im Stadium 3 der Erkrankung ist die beschriebene Art der Intervention wirkungslos.
Um die Belastung zu reduzieren, wird eine periartikuläre Osteotomie verwendet. Es wird gezeigt, dass es durchgeführt wird, wenn das Gelenk noch nicht vollständig zerstört ist.
Um das vom degenerativen Prozess betroffene Gelenk zu entlasten, werden Stöcke und Orthesen verwendet.
Die Dauer der Behandlung der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Der Therapieverlauf mit Chondroprotektoren kann ziemlich lang sein - sechs Monate oder sogar länger, da sich ihre Wirkung eher langsam manifestiert. Ein qualifizierter Arzt kann bestimmen, wie lange Sie Ihre verschriebenen Medikamente einnehmen müssen.
Die Verwendung von Chondroprotektoren bei der Behandlung von Arthrose
Um Schmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).
Allerdings können auch NSAIDs der neuen Generation die Ausbreitung des pathologischen Prozesses nicht verhindern. Um die Intensität der Gelenkdegeneration zu reduzieren und die normale Beweglichkeit wiederherzustellen, werden zunehmend Chondroprotektoren verwendet.
Moderne Medikamente dieser Gruppe helfen, das Gelenkgewebe wiederherzustellen. Dies liegt an dem Gehalt an Chondroitin in ihnen. Es ist ein natürlicher Bestandteil des Knorpels. Die ständige Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe hilft, sie wiederherzustellen und die Gesundheit zu verbessern.
Trotz des breiten Angebots an Medikamenten kann nur ein Arzt entscheiden, welches für einen Patienten das Richtige ist. Die Injektion von Chondroprotektoren wird nicht jedem gezeigt, die Medikamente selbst werden in speziellen Lösungsmitteln verdünnt.
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist angezeigt, wenn der Patient die Regeln einer ausgewogenen Ernährung befolgt, andere Medikamente zur Unterstützung der Gelenke einnimmt.
Die Rolle von Bewegungstherapie und Physiotherapie bei der Behandlung von Gonarthrose
Bei der beschriebenen Pathologie ist der Patient bei einem liegenden Lebensstil kategorisch kontraindiziert. Körperliche Aktivität bei jeder Erkrankung des Bewegungsapparates ist für alle Kategorien von Patienten einfach notwendig. Natürlich muss es dosiert werden; Jede Übung wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
Für jeden Patienten wählt ein Traumatologe oder ein Rehabilitationstherapeut individuell spezielle Übungen aus. Es besteht kein Grund zu denken, dass verschiedene Klassen von Klassen, die im Internet zu finden sind, ausnahmslos für alle Patienten geeignet sind.
Für einige können sie sehr nützlich sein, während sie für andere großen Schaden anrichten. Alle Belastungen sollten sanft sein und auf die schnellste und vollständigste Wiederherstellung der Funktionen der betroffenen Gelenke abzielen.
Zu Hause empfiehlt es sich, eine einfache Übung durchzuführen: Im Liegen das Bein anheben, einige Minuten halten und dann wieder absenken. Sie ist harmlos und kann auch von Patienten im dritten Krankheitsstadium durchgeführt werden. Unter ärztlicher Aufsicht werden Übungen zur Dehnung der Gelenkkapsel durchgeführt. Wenn es jedoch Schmerzen verursacht, muss die Hinrichtung sofort abgebrochen werden.
Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung einer Krankheit umfassen:
- massage (es ist strengstens verboten, dies ohne ärztliches Zeugnis zu tun);
- manuelle Therapie (sie sollte so sanft wie möglich sein, keine Beschwerden verursachen);
- medizinische Laserbehandlung;
- Wirkung auf reflexogene Punkte mit feinsten Nadeln;
- Behandlung mit Wärme oder Kälte (auch hier müssen Sie keine Wärmebehandlungen zu Hause durchführen);
- Magnetfeldbehandlung;
- Phonophorese;
- Elektrophorese;
- Paraffintherapie;
- Ozokerit-Behandlung;
- Moxibustion mit Wermut.
Ernährung bei Gonarthrose
Die richtige Ernährung ist die Grundlage für die erfolgreiche Behandlung degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aufgrund einer falsch formulierten Ernährung kann der Patient an Gewicht zunehmen. Der Mangel an Vitaminen und Mikroelementen verschlimmert den Verlauf der Pathologie.
Alle Personen mit Gonarthrose sollten die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Lebensmitteln in ihrer täglichen Ernährung erhöhen.
Ernährungswissenschaftler empfehlen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln genau zu überwachen. Fasten oder extreme Diäten sind strengstens verboten. Sie können schaden, das Körpergewicht wird noch mehr zunehmen.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Frühstück ausgewogen ist. Sie müssen mindestens fünfmal am Tag essen. Für Snacks wird empfohlen, Obst und Brot zu verwenden.
Ausgenommen sind folgende Lebensmittel und Gerichte:
- süße Limonade;
- fetthaltige Mahlzeiten;
- halbfertige Produkte;
- Gewürze;
- Gerichte mit Geschmacks- und Geruchsverstärkern;
- fettes Fleisch;
- frittierte Gerichte;
- Weißkohl;
- Tomaten und Paprika;
- Orangen, Zitronen;
- Schokolade;
- Bananen, Trauben (sie sind sehr kalorienreich).
Gelees Fleisch und Gelee sind nützlich. Sie enthalten eine große Menge Kollagen, wodurch der Knochen wiederhergestellt wird. Geliertes Fleisch wird so zubereitet, dass es weniger Fett enthält, sodass der Kaloriengehalt sinkt.
Proteinquellen für Menschen mit Arthrose können Milchprodukte sein - Käse, Hüttenkäse oder Kefir. Es ist sehr nützlich, Hülsenfrüchte zu konsumieren. Achten Sie darauf, Nüsse in die Ernährung aufzunehmen.
Es ist notwendig, das Trinkregime zu beachten. Sofern keine begleitenden Nierenerkrankungen vorliegen, wird empfohlen, ca. 2 Liter Wasser zu sich zu nehmen.
Über alternative Behandlung der Krankheit
Es sei daran erinnert, dass traditionelle Methoden wirksame Methoden der offiziellen Medizin nicht ersetzen können. Und daher sollten sie in einer komplexen Behandlung eingesetzt werden, es kann keine andere Therapie für diese schwere Krankheit geben.
Um die Schwellung des Knies zu lindern, verwenden Sie normales Soda. Der Stoff wird mit Natronschleim angefeuchtet und um das Knie gewickelt. Oben, um den thermischen Effekt zu verstärken, empfiehlt es sich, eine Plastiktüte anzubringen. Bewahren Sie die vorbereitete Kompresse die ganze Nacht auf.
Eine ähnliche Kompresse wird unter Zugabe von Speiseessig hergestellt. Parallel zum Auflegen von Kompressen müssen Acetylsalicylsäure-Tabletten eingenommen werden.
Klettenblätter sind sehr nützlich für das Knie. Vor dem Auftragen der Blätter ist es ratsam, das Knie mit Pflanzenöl zu schmieren. Es ist notwendig, dass es mehrere Blattschichten gibt.
All dies ist in einer Plastiktüte verpackt. Kompressen mit Birkenblättern werden auf die gleiche Weise hergestellt.
Medizinische Galle lindert Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen gut. Es wird nachts in Form von wärmenden Kompressen verwendet. Galle hat praktisch keine Nebenwirkungen.
Die Behandlung mit Honig wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient nicht darauf allergisch ist. Nachdem das schmerzende Gelenk mit einem Heizkissen aufgewärmt wurde, sollte es mit Honig geschmiert und eine sanfte Massage durchgeführt werden. Danach Klettenblätter am Knie befestigen.
Vorbeugung von Gonarthrose
Eine Krankheit zu verhindern ist viel einfacher als sie zu heilen. Präventionsmaßnahmen umfassen:
- hochwertige, ausgewogene Ernährung unter Verwendung einer ausreichenden Menge an Proteinen, Vitaminen und Kalzium;
- Beseitigung von schlechten Gewohnheiten;
- der Kampf gegen Übergewicht;
- Normalisierung der körperlichen Aktivität;
- Vorbeugung von Gelenkverletzungen beim Sport oder bei schwerer körperlicher Arbeit.
Wenn die ersten Beschwerden auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. In einem Klinikgespräch kann festgestellt werden, welcher Arzt die Gonarthrose behandelt. Es ist ratsam, sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache für die Entwicklung der Krankheit herauszufinden.
Die Arthrose des Kniegelenks ist eine schwerwiegende Erkrankung: Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr von Behinderung und völliger Immobilität. Um dies zu verhindern, müssen Sie das betroffene Gelenk richtig behandeln. Frühzeitig begonnene therapeutische Maßnahmen tragen zur fast vollständigen Remission dieser Pathologie bei, helfen, eine hohe Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten.